Unser Positionspapier zum Thema Gender/ Geschlecht/ Mixte im Pétanque

Hallo liebe Pétanquecommunity, liebe friends,

wir haben Anfang des Jahres im Verein eine Arbeitsgruppe im Verein gegründet, die sich mit dem Gender/ Geschlecht/ Mixte im Pétanquesport auseinandersetzt und eine zeitgemäße Neuregelung in Sport- und Ligaordnung erarbeitet. Dies ist geschehen und es gibt konkrete Vorschläge. Vielen Dank an Devin, Leonie und Naira!

Tragt den Diskurs gerne über die Verbandsgrenzen hinaus und lasst uns auf Bundesebene eine Veränderung erzwingen!

Anschreiben PV Ost:

„Hallo liebe Boule-Menschen im PV-Ost,

wir wurden von der Mitgliederversammlung beauftragt, uns mit der aktuellen Mixte/Genderregelungen zu beschäftigen und eine zeitgemäße Neuregelung zu erarbeiten. Wir haben uns im ersten Schritt auf die Liga-Ordnung konzentriert, da wir diese auf PV-Ost Ebene bestimmen können. . Unser Ziel ist es, die Mixte-Regelung auf allen Ebenen anzugehen und einheitlich zu gestalten. In den letzten Wochen haben wir viel diskutiert, Gespräche mit Betroffenen geführt, uns Regelungen in anderen Sportarten angeschaut und die Ergebnisse und Gedanken in einem Positionspapier zusammengefasst. Das Papier enthält unter anderem einen konkreten Vorschlag für eine neue Mixte-Regelung. Wir sehen das Papier als eine Diskussiongrundlage und freuen uns über Rückmeldungen und Meinungen von allen Boule-Spielenden im PV-Ost. Unser konkreter Änderungsvorschlag würde de facto nur etwas für Frauen und TINA-Personen (Trans/Inter/Non-Binär/Agender) ändern – deshalb freuen wir uns besonders über Rückmeldungen von diesem Personenkreis. Wenn gewünscht, sind wir offen für persönlche und/oder virtuelle Treffen dazu! Auf der nächsten PV-Ost Vollversammlung möchten wir die Neuregelung beschließen, sodass sie ab der kommenden Saison greift. Wir möchten in den nächsten Monate mit euch ins Gespräch kommen und den Vorschlag diskutieren. Parallel zum PV-Ost-internen Dialog werden wir auch darüber hinaus aktiv sein und uns für Vielfalt in der gesamten Boule-Welt einsetzen. Rückmeldungen gerne per Mail (petanque@leonieohlow.de) oder natürlich persönlich an uns.

Liebe Grüße aus Leipzig!
Leonie, Devin, Naira“